Willkommen und Einstiegsinformationen
Willkommen im Assistenten zur Erstellung von Honorarverträgen und Vereinbarungen für ehrenamtlich Tätige an Schulen.
Bitte beachten Sie, dass alle Honorarverträge und Vereinbarungen für ehrenamtlich Tätige an Schulen mit diesem Assistenten erzeugt werden müssen.
Nur mit diesem Assistenten wird weitgehend sichergestellt, dass rechtlich einwandfreie Verträge und Vereinbarungen erzeugt werden. Aus diesem Grund wird unsere Rechnungsabteilung nur noch Abrechnungen auszahlen, wenn sichergestellt ist, dass die Verträge bzw. Vereinbarungen mit diesem Assistenten erzeugt wurden.
Kennzeichnend hierfür ist die Vertragsnummer bzw. Vereinbarungsnummer, welche den Vertrag bzw. die Vereinbarung und die Abrechnung miteinander verbindet. Die Nummer ist je Auftrag und Auftragnehmer einmalig und kann nicht künstlich erzeugt werden.
Der Assistent führt Sie durch die wesentlichen austauschbaren Inhalte des Vertrages bzw. der Vereinbarung und wird Ihnen am Ende als unveränderbares Dokument zum Ausdruck angeboten. Änderungen am Vertrag bzw. der Vereinbarung (z.B. handschriftliche Korrekturen, TippEx, Aufkleber oder Streichungen) sind unzulässig.
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen jede Session (je Schritt des Assistenten) nach 20 Minuten Inaktivität abbricht. Der Vertrag bzw. die Vereinbarung sollte daher ohne nennenswerte Unterbrechungen erfasst werden.
Sollten bei der Bedienung des Assistenten Fragen zur Bedienung, zu Vertragsbestandteilen oder ein Bedarf an neuen Verträgen entstehen, wenden Sie sich bitte an die Fachliche Leitstelle Honorarverträge
Fachliche Leitstelle Honorarverträge.
V 422
E-Mail: honorarkraefte@bsb.hamburg.de
Sammelrufnummer: +49 040 428 63 4367
Dieser Assistent unterstützt Sie in drei Schritten bei der vollständigen und rechtssicheren Erzeugung von Honorarverträgen bzw. Vereinbarungen für ehrenamtlich Tätige an Schulen.
Schritt 1:
Sie wählen die geeignete Kategorie der Honorartätigkeit bzw. der ehrenamtlichen Tätigkeit aus. Der Assistent befüllt anschließend anhand der getroffenen Auswahl das richtige Vertragsmusterdokument.
Schritt 2:
Sie geben die notwendigen Vertragsdaten bzw. Vereinbarungsdaten ein, die für Sie automatisch in das PDF-Dokument eingetragen werden.
Schritt 3:
Sie können noch einmal Ihre eingegebenen Vertragsdaten bzw. Vereinbarungsdaten prüfen und bekommen anschließend das fertig ausgefüllte PDF-Dokument des Vertragsdokuments zum Download bereitgestellt.
Sobald Ihnen der Vertrag bzw. die Vereinbarung zum Ausdruck bereitgestellt wird, wird eine Kopie des Vertrages bzw. der Vereinbarung automatisch in einer Dokumentenbibliothek für Ihre Schule abgelegt. Sollten Sie keine Berechtigung haben, auf die Dokumentenbibliothek Ihrer Schule zuzugreifen, ist durch Ihre Schulleitung eine Berechtigung bei der Fachlichen Leitstelle Honorarkräfte zu beantragen.